Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Familienzentrum St. Petri Vogelbruch
Headerimage Minden-Ravensberg-Lippe
Headerimage Minden-Ravenberg-Lippe

Wir als Familienzentrum haben die wichtige Aufgabe, Knotenpunkt in einem Netzwerk zur Unterstützung, Beratung, Betreuung und Bildung von Kindern und Familien zu sein.

Alle Angebote, die über die Arbeit mit den Kindern in der Kindertagestätte hinausgehen, sind offen für jede interessierte Familie: so werden alle Bildungs- und Beratungsangebote im Sozialraum bekannt gemacht (Presse, Kirchengemeinde, Aushänge in der eigenen Einrichtung und benachbarten Kindergärten und Schulen, Flyer…) um eine möglichst breite Öffnung zu erlangen. Regelmäßige Abfragen über die Passgenauigkeit der Angebote und Anregungen potenzieller Nutzer stellen die kontinuierliche Weiterentwicklung sicher.

Daraus ist erkennbar, dass die Möglichkeit für Familien besteht, alle Angebote vor Ort, schnell, unbürokratisch und direkt wahrnehmen zu können, was die die Chance auf frühzeitige und gemeinsame Bewältigung von Aufgaben in allen Lebenslagen beinhaltet, mit denen Familien heutzutage konfrontiert sind.